Andacht zum Monatsspruch August 23

Denn du hast mir immer geholfen; unter deinem Schutz bin ich geborgen, darum kann ich vor Freude singen.

Psalm 63,8

„Hilf dir selbst, sonst hilft dir keiner!“ So sagt man. So heißt auch ein Ratgeber für ein „selbstbestimmtes und freies Leben“. Auf niemanden angewiesen sein, so möchten wir leben. Die Realität ist eine andere: Viele sind auf Hilfe angewiesen: Babys, Kinder, Menschen mit Einschränkungen, Kranke, Alte, Sterbende. Niemand kann alles allein. Manchmal fehlen Kraft, Möglichkeiten oder finanzielle Mittel. Wie gut, wenn dann jemand Hilfe anbietet. Ein Beter der Bibel bekennt: Denn du (Gott) hast mir immer geholfen; unter deinem Schutz bin ich geborgen, darum kann ich vor Freude singen.

Wenn der Beter sich über Gottes Hilfe so sehr freut, muss er wohl zuvor Hilfe nötig gehabt haben.
Und, wenn wir ehrlich sind, kommen die vermeintlich Starken doch auch schnell an ihre Grenzen.
Jedem Menschen kann es passieren, sich nicht mehr selbst helfen zu können, sondern Hilfe zu
benötigen. Oder Menschen haben Ängste, leiden unter Verletzungen, Schuld oder Schuldgefühlen.
Doch niemand muss hilflos bleiben. Gott bietet in Jesus seine Hilfe an. Er liebt es, Menschen zu helfen und sie zu retten, weil er sie liebt. Gott hört ein einfaches Gebet. Alle Schwierigkeiten und Sorgen dürfen Sie ihm anvertrauen. Wie er hilft? Ganz praktisch: Durch Menschen, die seine Liebe in Wort und Tat weitertragen, Gutes tun, hilfsbereit sind. Auch sein Wort, die Bibel ist eine Hilfe. Hier in
unseren Orten gibt es Menschen, die Hilfe anbieten, z.B. durch „Tür an Tür“. Oder Menschen, mit
denen man über Gottes Wort ins Gespräch kommen kann. Ich wünsche Ihnen, dass auch Sie Gottes
Hilfe erleben und mit dem Beter die Erfahrung machen: Unter Gottes Schutz bin ich geborgen; ich
kann mich freuen.

Maja Brauel