Ökumenisches Abendgebet zur Ansgarwoche 2023

Kirchenfenster Kirche Ramelsloh

Immer um den Tag des Hl. Ansgar am 3. Februar herum veranstaltet das katholische Erzbistum Hamburg die „St. Ansgarwoche“. Das ökumenische Abendgebet in der Ramelsloher Stiftskirche ist seit Jahren fester Bestandteil dieser Veranstaltungsreihe und die wichtigste ökumenische Veranstaltung für unsere Kirchengemeinde
Im jährlichen Wechsel predigen aus diesem Anlass in unserer Kirche lutherische und katholische Theologinnen und Theologen. War es im Jahre 2021 der lutherische Regionalbischof von Lüneburg, Dr. Stephan Schaede, so können sich Teilnehmer des Abendgebetes freuen auf die Predigt von Lucia Justenhoven.

Lucia Justenhoven*

Die Diplomtheologin studierte kath. Theologie und Philosophie an der Hochschule Sankt Georgen. Sie hat sechs Kinder und sieben Enkelkinder und war bis 2015 als Schulseelsorgerin an der Sophie-Barat-Schule in Hamburg tätig.

Derzeit arbeitet Justenhoven als Referentin für Schulpastoral in der Abteilung Schule und Hochschule im Erzbistum Hamburg. Zudem ist sie seit 2020 geistliche Begleiterin des kfd-Diözesanverbandes und absolvierte 2022 eine Ausbildung zur Notfallseelsorgerin im Ehrenamt.

Wie einige wissen, hat Ansgar zu jedem der 150 Psalmen ein Gebet verfasst. Diese 1.200 Jahre alte Gebetssammlung ist unter dem Titel „Psalmwürze“ bis heute erhalten geblieben. Die Theologin wird daran anknüpfen und ihre Predigt unter dem Titel „Psalmwürze – Quelle der Kraft und Zuversicht“ stellen und sich dabei besonders mit dem 46. Psalm beschäftigen.

Am Abendgebet wirken katholische und evangelische Gemeindeglieder und Geistliche aus Seevetal und Harburg mit. Musikalisch wird das ökumenische Abendgebet gestaltet von Henning Trost (Orgel), dem Posaunenchor Ohlendorf (Ltg. Volker Detje) sowie dem Maria Grün Chor Hamburg unter der Leitung von Prof. Dr. Winfried Adelmann.

Ökumenisches Abendgebet in der Stiftskirche Ramelsloh.
(Am Domplatz 8, 21220 Seevetal)
Dienstag, den 31. Januar 19.30 Uhr.

*Foto: kfd – Marco Heinen