Sommerkirche 2023 – Abwechslung an den Altären

In zwei Regionen im Kirchenkreis Winsen schließen sich im Sommer Kirchengemeinden zusammen, um an jedem Sonntag um 10 Uhr zu einer regionalen Predigt an wechselnden Orten einzuladen. Dabei gibt es jeweils eine thematische Klammer, die die Gottesdienste miteinander verbindet.

Die Kirchengemeinden der Nordheide, also in den Orten Egestorf, Hanstedt und Undeloh, widmen sich vier Sonntage den „Vätern des Glaubens“: Abraham, Isaak, Jakob und Josef stehen im Zentrum der Gottesdienste.

Die Region zwischen Elbe und Seeve lädt herzlich zur Sommerkirche unter dem Motto „Sehnsuchtsorte“ ein. Dabei predigen die Geistlichen nicht in ihrer Heimatgemeinde, sondern im Ort nebenan. Raphaela Gerlach, Insa Sternhagen, Georg Wieberneit und Deborah Siemermann gestalten Gottesdienste, in denen sie ihre Sehnsuchtsorte teilen: Neben klassischen Urlaubsorten wie dem Meer, den Bergen oder dem Garten sprechen sie auch über abstraktere Orte wie die Stadt, das Gotteshaus oder den Himmel.

„Egal, wonach Sie sich diesen Sommer sehnen: Ich wünsche ich Ihnen ganz viel Erholung“, sagt Pastorin Deborah Siemermann aus Ashausen: „Ich wünsche Ihnen Zeit zum Durchatmen; Zeit, um für einen Moment Ihr Tor zum Himmel zu finden, bewusst oder ganz unbewusst. Ich wünsche Ihnen einen schönen Sommer!“

Durch dieses Gottesdiensformat können Sie unsere Pastor*innen der Kirchengemeinden Stelle (Rafaela Gerlach), Fliegenberg (Insa Sternhagen), Ramelsloh (Georg Wieberneit) und Ashausen (Deborah Siemermann) kennenlernen, da sie nicht in der zugehörigen Gemeinde Gottesdienst feiern, sondern bewusst die jeweils andere Kirchengemeinde besuchen. Sollten Sie eine Mitfahrgelegenheit aus Ashausen benötigen, melden Sie sich gern im Gemeindebüro.

Region zwischen Elbe und Seeve:

jeweils Sonntags, 10:00 Uhr

• 09. Juli:  Kirche Ramelsloh, Das Meer  (Insa Sternhagen)
  • 16. Juli: Kirche Stelle, Die Berge (Deborah Siemermann)
  • 23. Juli: Haus der Landeskirchlichen Gemeinschaft in Ohlendorf, Der Garten (Raphaela Gerlach)
  • 30. Juli: Kirche Ashausen, Der Himmel (Raphaele Gerlach)
  • 06. August: Kirche Fliegenberg, Das Gotteshaus (Deborah Siemermann)
  • 13. August: Kirche Stelle, Die Stadt (Hans-Georg Wieberneit)

Region Nordheide:

jeweils Sonntags, 10:00 Uhr

• 09. Juli:  Kirche Undeloh, Abraham (Stephanie Riese)
  • 16. Juli: Kirche Egestorf, Isaak (Ulrike Meyer)