Rückblick: Ansgarfest 2023

Am 4. Juni füllte sich nach und nach der Ramelsloher Domplatz und der Platz vor dem Gemeindehaus. Denn nach vierjähriger Pause war endlich wieder Ansgarfest. Die Gruppen und Vereine bauten ihre Stände aus und Nico Parwulski traf die letzten Vorbereitungen für den traditionellen „Ansgar-Fünfkampf“, zu dem sich in diesem Jahr vier Mannschaften angemeldet hatten. 
Der Tag hatte mit einem festlichen Gottesdienst begonnen. Mit einer abwechslungsreichen Trialog-Predigt von Sabrina Engert, Uta Malzahn und Hans Georg Wieberneit. Der Posaunenchor Ohlendorf, Henning Trost an der Orgel und Frank Arndt an der Trommel sorgten mit ihrem Stück „Highland Cathedral“ für Gänsehautmomente. 
Eröffnet wurde das Fest dann auf dem Kirchenvorplatz von Ortsbürgermeister Dr. Norbert Wilezich. Endlich war auch Gelegenheit die neuen Namen auf der Skulptur „Mein Jahr“ zu verlesen.  

Beim 6. Ansgarfest gab es ein reichhaltiges Angebot an Gaumenfreuden, eine Hüpfburg und ein Kletterfelsen, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Bei der großen Tombola waren über 3.000 Lose schon am frühen Nachmittag ausverkauft. 
Bereichert wurde das Fest auch durch die Auftritte der MTV-Hiphop-Teens und des wieder gegründeten Kinderchores die „Ansgarspatzen“. Der Ohlendorfer Posaunenchor hatte eine Melodienraten vorbereitet und der „Cantiamo-Chor“ aus Stelle trug unter der Leitung von Thomas Rims einige Stücke vor und lud auch zum Mitsingen von Sommerliedern ein.  

Der Ramelsloher Rainer Feßler führte als Moderator kurzweilig durch das Fest, stellte die Aktiven vor und kommentierte auch den Ansgar-Fünfkampf. Nach Disziplinen wie Limbo-Dance, Klopapierwettwickeln und dem traditionellen Streitwagenrennen konnte schließlich das Team des ECs Ohlendorf den Gesamtsieg davontragen. Mit einem großen Dank an alle Beteiligten durch den Stiftungsvorsitzenden Hermann Poppe wurde das 6. Ansgarfest dann feierlich beschlossen. 

   

Danke schön!  

Es war richtig schön, nach der vierjährigen Coronapause endlich wieder ein Ansgarfest zu feiern. Es war beeindruckend zu erleben, wie die ganzen Vereine und Gruppen aus Ohlendorf und Ramelsloh mitgeholfen haben, dieses Fest auf die Beine zu stellen. Ich sage an dieser Stelle – auch im Namen von Pastor Wieberneit und dem ganzen Kuratorium – allen Helferinnen und Helfern einen ganz herzlichen Dank für Euer und Ihr großartiges Engagement. Wir können wirklich stolz sein auf unsere Dorfgemeinschaft!  

Wir wollen aber nicht nur mit Worten „Danke“ sagen, daher laden wir alle Helferinnen und Helfer zu einem Ansgarfest-Dankeschön Abend ein – und zwar am Donnerstag, den 21. September um 18.00 Uhr. Für das leibliche Wohl wird gut gesorgt sein. Damit wir besser planen können bitten wir bis zum 14.09. um Anmeldung im Gemeindebüro oder unter stiftung@kirche-ramelsloh.de. Wir hoffen, dass viele kommen!  

Übrigens ist auch für die Stiftung an diesem Tag wieder eine beeindruckende Summe erlöst worden: Zusammen mit der Gottesdienstkollekte sind es 5.441,68 €.  

Danke, danke, Danke! 
Hermann Poppe, 
Vorsitzender der St. Ansgar-Stiftung