Ansgar-Rundweg offiziell eröffnet

Am 21.06.2023 wurde der vom Verein „Wir in Ramelsloh (WIR)“ iniziierte Ansgar-Rundweg unter Beisein der Bürgermeisterin der Gemeinde Seevetal Emily Weede und Mitgliedern des Ortsrats offiziell eröffnet.

Auch wenn die Infotafeln über das historische Dorf Ramelsloh bereits einige Wochen stehen, freute sich der der Verein „WIR“ jetzt über eine offizielle Einweihungsfeier des Ansgar-Rundwegs. Bei strahlendem Sonnenschein fanden sich Sponsoren sowie Vertreter ausPolitik und Verwaltung zur Feierstunde bei „Blaubein“-Secco und Holunderblütenlimo ein.
Der Ansgar-Rundweg ist als Leuchtturmprojekt des Vereins somit nach rund zweijähriger ehrenamtlicher Arbeit fertiggestellt und Ramelsloh kann sich nun über viel Geschichte und Geschichten freuen. Die zehn Tafeln erzählen in Schlaglichtern von dörflichen Institutionen wie Schule, Feuerwehr oder Post und Bank, greifen aber auch jeweils ein Gasthaus, einen landwirtschaftlichen Betrieb, ein Handwerksunternehmen und einen Einzelhändler heraus.
Ein längst verschwundenes Industriedenkmal wie die Ramelsloher Windmühle wird ebenfalls
gewürdigt.
Klaus Riebau, zweiter Vereinsvorsitzender, hob in seiner Ansprache die verschiedenen Unterstützer und Wegbegleiter des Projekts hervor und sprach im Namen des Vereins seinen herzlichen Dank aus. Dieser ging vor allem an die LEADER-Region „Achtern-Elbe- Diek“, die den Rundweg zum Großteil finanzierte und die Gemeinde Seevetal, aber auch an die Volksbank Lüneburger Heide eG, die sich als erstes bereit erklärte, den noch jungen Verein zu unterstützen. Weitere Unterstützung kam von Knolles Markt, den mit Ramelsloh bereits eine über 100jährige Geschichte verbindet. Inhaltliche Unterstützung erhielt der Verein vom Seevetaler Gemeindearchiv sowie von WIR-Gründungsmitglied Ingo Pape als ehrenamtlichem Chronist des Dorfes. Seevetals Bürgermeisterin Emily Weede, die
gleichzeitig Vorsitzende der LEADER-Gemeinschaft ist, dankte dem Verein für den nun vierten kulturhistorischen Seevetaler Rundweg.

Mehr zum Ansgar-Rundweg finden Interessierte unter www.ansgar-rundweg.de, Flyer beschreiben zudem die Lage der einzelnen Tafeln. Diese sind erhältlich im Rathaus, bei den Ortsverwaltungen, der Tourist Info Winsener Elbmarsch im Marstall und direkt am Domplatz in Ramelsloh.

Der Verein „WIR – Wir in Ramelsloh e.V.“ versteht sich als Netzwerk-Verein im wachsenden Seevetaler Süden, der aus einer Arbeitsgruppe der örtlichen Vereine hervorgegangen ist. Der Verein möchte Menschen mit gleichen Interessen zusammenbringen und steht für den Erhalt einer lebendigen Dorfgemeinschaft. Projekte wie der historische Ansgar-Rundweg sollen Generationen ebenso vernetzen wie Alt- und Neubürger. Mehr über die Arbeit von WIR sowie die aktuellen Netzwerke und weitere Projekte erfahren Interessierte auf der Homepage www.wir-in-ramelsloh.de. Unterstützer und Ideengeber melden sich gern jederzeit per Mail an info“at“wir-in-ramelsloh.de.

Foto (copyright www.wir-in-ramelsloh.de) – Strahlende Gesichter bei der Eröffnung des Ansgar-Rundwegs am Ramelsloher Domplatz v.l.n.r: Magdalena Gerner mit Sohn Joschi (WIR), Katrin Bendel (Volksbank), Wilhelm Draeger (Knolles Markt), Johann, Svenja und Klaus Riebau (WIR), Dr. Jörg Lindner (Gemeindearchiv), Emily Weede (Seevetals Bürgermeisterin), Jan-Hennig.Schröder (Ortsrat), Arndt-Hinrich Ernst (Gemeindearchiv) sowie Lore und Bodo Rick (WIR-Verein).

Weitere Infos auch zu den übrigen Seevetaler Rundwanderwegen gibt es unter www.seevetal.de/wanderwege