Wir arbeiten in Zukunft noch enger zusammen

Am 5. und 6. Mai waren die Kirchenvorstände der Kirchengemeinden Ashausen, Fliegenberg, Ramelsloh und Stelle auf einer gemeinsamen Klausur in der Woltersberger Mühle bei Uelzen.

In einer sehr vertrauensvollen und produktiven Atmosphäre haben die 20 Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher zusammen mit dem Pfarramt so einige Ideen entwickelt, wie die kirchliche Zusammenarbeit in der Region in Zukunft weiter belebt werden kann. So soll es etwa eine gemeinsame Konfirmandenfreizeit geben und ein Team möchte auch Gemeindeausflüge für die Menschen in der Region organisieren.

Auf dem Treffen gab es auch vier formelle Kirchenvorstandsitzungen. Dort wurde die Satzung für den „Kirchengemeindeverband zwischen Elbe und Seeve“ feierlich und von allen vier Gremien einstimmig angenommen.

Was ist ein Kirchengemeindeverband? Er ist wie ein gemeinsames Dach für die vier Gemeinden. Die Gemeinden behalten dabei ihre volle Eigenständigkeit – ein Kirchengemeindeverband ist also keine Fusion. Aber die vier Gemeinden können in Zukunft mehr gemeinsam tun: Gemeinsame Projekte auch gemeinschaftlich finanzieren und auch Personal gemeinsam anstellen. Die beschlossene Satzung muss nun noch von der Landeskirche und auch vom Land Niedersachsen genehmigt werden.

Formal gegründet wird der Kirchengemeindeverband dann zum 1.1.2024.