Verabschiedung des Chores der Stiftskirche Ramelsloh

Verabschiedung am 31.10.2022 – Der Chor der Stiftskirche ergänzt um mehrere ehemalige Mitglieder

Mehrere Jahrzehnte war der „Chor der Stiftskirche Ramelsloh“ ein fester Bestand-teil des Lebens unserer Kirchengemeinde.
In den 70er Jahren wurde dieser Chor vom Ohlendorfer Gottfried Meyer wiedergegründet. In den folgenden Jahren hatten unter anderem Pascal F. Skuppe, Olga Persits und Inken Neubauer die Leitung übernommen. Gerade in den Jahren seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie haben die Sängerinnen und Sänger gemeinsam mit der Chorleitung beachtliches geleistet. Die Proben mussten erst ausfallen und fanden dann unter erschwerten Bedingungen statt. Aber es blieb dort bei allen die Leidenschaft für das gemeinsame Singen und die Musik. Auch mehrere Gottesdienste und die Weihnachtswege der Jahre 2020 und 2021 wurden durch die Mitwirkung des Chores sehr bereichert.

Aber leider zeigte sich auch in diesem Chor eine Entwicklung wie in vielen anderen klassischen Kirchenchören: Der Altersdurchschnitt stieg, mehrere langjährige Chormitglieder mussten aus gesundheitlichen Gründen das Singen aufgeben. Daher hatten Chormitglieder, Kirchenvorstand und der Pastor im Sommer einvernehmlich entschieden, den Chor der Stiftskirche in dieser Form zu einem guten und festlichen Abschluss zu bringen.
Die Verabschiedung fand am Reformationstag mit einem schönen und klangvollen Gottesdienst statt: Es gab „Standing Ovations“ für den Chor und Rosen, die allen Sängerinnen und Sängern von Pastor Wieberneit und einer Kirchenvorsteherin auf der Empore überreicht wurden. Noch einmal ein herzliches Dankeschön für die wirklich gute Zeit mit Euch als Chor! Ihr habt unser Gemeindeleben sehr bereichert!