Visitation unserer Kirchengemeinde im September

„Visitation“ – diese Bezeichnung kommt vom lateinischen Wort für „Besuchen“ und unsere Kirchengemeinde wird in der Zeit vom 20. September bis zum 3. Oktober fast täglich von Superintendent Christian Berndt besucht.

Es ist eine der Schwerpunktaufgaben eines Superintendenten, die Gemeinden des Kirchenkreises regelmäßig zu visitieren. Das geschieht in einem Sechs-Jahres-Rhythmus, also fand der letzte ausgedehnte Superintendentenbesuch in Ohlendorf und Ramelsloh im Jahre 2015 statt.

Christian Berndt wird in diesen zwei Wochen die Gelegenheit nutzen, um mit den Menschen ins Gespräch zu kommen, die das kirchliche Leben hier vor Ort mittragen und gestalten. Neben einem Gespräch mit allen beruflichen Mitarbeitenden, dem Kirchenvorstand, dem Vorstand von LKG und EC Ohlendorf, wird der Superintendent auch die örtliche Grundschule besuchen und mit dem Ortsbürgermeister sprechen.
Auch ein Treffen mit den Vertretern der Vereine in Ramelsloh und Ohlendorf ist in Planung, genauso wie eine Runde mit örtlichen Handwerkern. Wie groß diese Runden jeweils wer-den können, hängt natürlich auch von der weiteren Entwicklung der Coronalage ab.

Für den 20. September würde der Kirchenvorstand gerne möglichst viele Ehrenamtliche zu einem kleinen Mitarbeiterfest mit Christian Berndt am Gemeinschaftshaus Ohlendorf einladen. Wie viele wir tatsächlich (schriftlich) einladen können, muss in diesen Zeiten relativ kurzfristig entschieden werden.

Alle Interessierten können sich aber schon jetzt den Erntedanktag am 3. Oktober notieren. Mit einem Freiluftgottesdienst auf dem Ramelsloher Domplatz soll dann die Visitation unserer Gemeinde ihren feierlichen Abschluss finden.

Der Kirchenvorstand