Weihnachtskonzert des MUSAS

16. Dezember 2023 um 18:00 Uhr in der Stiftskirche Ramelsloh

MUSAS: das ist der Oberbegriff für die vielfältigen musikalischen Angebote des Blasorchesters Seevetal e.V. Der Verein löste sich im Sommer 2022 aus der Trägerschaft des TV Meckelfeld und besteht z.Z. aus ca. 65 Mitgliedern im Alter von 0 – 70 Jahren. Das Hauptorchester „Blasorchester Seevetal“ unter der Leitung von Carsten Klein ist mit seinem breit gefächerten Repertoire im ganzen Landkreis unterwegs. Ein besonderes Anliegen ist die Nachwuchs- und Jugendarbeit, um das UNESCO-Kulturgut „Blasmusik“ zu erhalten.

Wir sind sehr dankbar, dass uns diese tollen Musiker mit einem bunten Strauß von traditionellen und internationalen weihnachtlicher Klängen auf den dritten Advent einstimmen.

Die Spenden am Ausgang sind für MUSAS und für die Kirchenmusik hier in Ramelsloh vorgesehen.

Konzert mit MUSAS

Samstag, den 16. Dezember 2023

18.00 Uhr Stiftskirche Ramelsloh

Eintritt frei – um Spenden am Ausgang wird gebeten.

MUSAS bedeutet Musik aus Seevetal und ist der Oberbegriff für die vielfältigen musikalischen Angebote des Blasorchester Seevetal e. V. und deren diversen Musikgruppen. Das Logo und der Begriff „Musas“ wurden außerdem als Wort-Bild-Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt angemeldet, um sich diese durch den Eintrag schützen zu lassen.

Der Blasorchester Seevetal e. V. ist ein junger Verein der Amateurblasmusik in Seevetal, welcher sich im Sommer 2022 nach über 100 Jahren aus der Trägerschaft des Turnverein Meckelfeld von 1920 e. V. gelöst hat und seitdem als eigenständiger e.V. in der Region tätig ist. Zurzeit hat der Verein ca. 65 Mitglieder im Alter von 0 bis 70 Jahren, die mit Freude gemeinsam Musik machen.

Kernbestandteil des Vereins ist das Hauptorchester „Blasorchester Seevetal“. Dieses ist im
Landkreis Harburg und darüber hinaus sehr präsent und tritt beispielsweise bei Dorffesten,
Schützenfesten und anderen Kulturveranstaltungen sowie eigenen Konzerten auf. Das
Repertoire ist breit gefächert und sehr vielseitig. Das jährliche Neujahrskonzert ist symphonisch, aber auch Marsch, Polka, Walzer und Partyblasmusik mit Pop, Rock und Schlagern sind kein Problem. Es ist also für jeden etwas dabei.

Mit den Aktivitäten und Veranstaltungen von MUSAS sollen Menschen jeden Alters für die Musik
begeistert und das UNESCO-Kulturgut „Blasmusik“ erhalten werden. Ein besonderes Anliegen ist dabei die Nachwuchs- und Jugendarbeit. So sind Gruppen zur musikalischen Früherziehung, Bläserklassen und ein Ausbildungsorchester Teil des Vereins. Dazu zählen unter anderem auch Eltern-Kind-Gruppen für Kleinkinder ab 6 Monaten, eine Blockflötengruppe und eine Trommelgruppe.
Auch jetzt im November startet wieder eine neue Bläserklasse speziell für Kinder und Jugendliche ab 9 Jahren. Bläserklassen haben sich aufgrund der Kombination aus Instrumentalunterricht und gemeinsamem Spiel im Orchester von Beginn an als effektives Konzept zum Erlernen eines Instrumentes erwiesen. Das Erlernen eines Instrumentes eröffnet Chancen und erweist sich oftmals als lebenslang erfüllendes Hobby.

Blasorchester Seevetal e.V.

Info@blasorchester-seevetal.com